• Thomas Kattinger

Ein neues Dach fürs Kraftwerk

Im April 2019 erhielt das KELAG-Kraftwerk Fraß in der Marktgemeinde Frantschach-St. Gertraud von uns ein neues Dach. Fast genau ein Jahr zuvor vernichtete ein Feuer den alten Dachstuhl.


Foto: Mayerbrugger


12. April 2018. Kurz vor halb sieben Uhr morgens bricht im 2. Stock des Betriebsgebäudes ein Brand aus, der in kürzester Zeit den gesamten Dachstuhl erfasst. Die Bewohner des Obergeschosses versuchen zu löschen, müssen jedoch vor den Flammen ins Freie flüchten. Die Freiwillige Feuerwehr ist rasch vor Ort und kann den Brand eindämmen. Der Sachschaden ist enorm, der gesamte Dachraum ein Totalschaden.

Foto: KELAG


Brandschadensanierung ist aufwändig. Beschädigte Gebäudeteile müssen abgetragen und entsorgt und deren Neuerrichtung sorgfältig geplant werden – in diesem Fall das gesamte Dachgeschoss.


Im Zuge des Auswahlverfahrens erhielt unser Unternehmen den Zuschlag für die Neueindeckung des Dachs - und das war eine echte Herausforderung, wie die folgenden Bilder zeigen:


Fotos: Mayerbrugger


Unser Kunde entschied sich für die unverwüstlichen PREFA Dachplatten aus Aluminium in Anthrazit, die jeder Witterung und sogar schweren Stürmen trotzen.


Für Detailverliebte: In unserer Online-Spenglerei findet ihr den tatsächlichen Sturmwiderstand in km/h. Na, wie hoch ist der?


Das Schöne an unserem Beruf: Wir sind viel in der frischen Luft, haben Abwechslung und stellen uns der Herausforderung, immer wieder aufs Neue. Und wenn alles fertig ist, dürfen wir richtig stolz sein auf das, was wir geschaffen haben!


Und nun nehmen wir euch mit zu einem kleinen Rundflug:


Video: Mayerbrugger (Schnitt: dmorpheus)


Ein Brand in einem Kraftwerk verursacht natürlich ein entsprechendes mediales Echo.


Und selbstverständlich haben auch andere Professionisten zur erfolgreichen Sanierung und Neuerrichtung beigetragen.


Wir verweisen daher an dieser Stelle auf folgende Beiträge:

Für weitere Informationen zu diesem Projekt stehen wir gern zur Verfügung. Schreibt uns eure Nachricht via Online-Chat oder Kontaktformular oder ruft uns an.


Herzlichst,

das Team von Dach-Mayerbrugger


P.S.: Nicht auf den Dach-Check vor dem Winter vergessen! Noch ist kein Schnee am Dach. Warum das wichtig ist, steht in diesem Beitrag.

KONTAKT

Josef Mayerbrugger GmbH & Co KG

Edmund-Eysler-Gasse 10

9020 Klagenfurt am Wörthersee

office[at]dach-mayerbrugger.at

+43 463 212690

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag bis Freitag

jeweils von 7 - 12 und 13 - 16 Uhr

SOCIAL MEDIA

  • Facebook Clean
  • Flickr Clean

Copyright © 2020 by Josef Mayerbrugger GmbH & Co KG - alle Rechte vorbehalten

Design by dmorpheus