Wir bauen Dächer für Generationen - seit 1934. Als bestens etablierter Dachdecker- und Spengler-Betrieb bieten wir unseren Kunden in ganz Kärnten beste Qualitätsarbeit. Know-how, Erfahrung, Zuverlässigkeit und Termintreue zeichnen uns aus.
In diesen Beitrag informieren wir dich über den Lehrberuf "Spengler*in".
Rahmenbedingungen
Die Ausbildung zum/zur Spengler*in dauert 3 Jahre und erfolgt dual, d.h. praktische Arbeit und Ausbildung im Betrieb erfolgt kombiniert mit dem Besuch der Berufsschule. Wer entsprechend interessiert und motiviert ist, kann begleitend zur Lehre auch die Matura absolvieren. Die Berufsmatura umfasst die Fächer Deutsch, Mathematik, eine lebende Fremdsprache und ein berufsbezogenes Fach. Vorteil: Neben dem Lehrabschluss erwirbst du auch die Studienberechtigung, um an einer Hochschule zu studieren.
Fast ausnahmslos wird die Spengler- und Dachdeckerlehre als Doppellehre kombiniert und dauert dann insgesamt 4 Jahre.
Ein erfolgreicher Lehrabschluss zum Gesellen und eine zumindest zweijährige berufliche Praxis sind die Voraussetzungen für das Absolvieren der Meisterprüfung.
Voraussetzungen
Als Spengler*in musst du dich besonderen Herausforderungen stellen. Und um es gleich vorweg zu sagen: Als Spengler*in arbeitest du auch am Dach und diese ist in jeder Hinsicht eine anspruchsvolle. Daher sind die Voraussetzungen identisch mit jenen, die man für die Arbeit als Dachdecker*in erfüllen muss.
Beantworte folgende Fragen ehrlich für dich:
Du bist ...
witterungsfest, so dass du bei hohen und niedrigen Temperaturen im Freien arbeiten kannst?
in guter körperlicher Verfassung, d. h. physisch belastbar, wendig, und schwindelfrei mit sehr gutem Reaktions- und Gleichgewichtsgefühl?
handwerklich geschickt und verfügst über technisches Verständnis und räumliches Vorstellungsvermögen?
mobil und kannst mit wechselnden Arbeitsorten gut umgehen?
sicherheitsbewusst und handelst verantwortungsvoll für andere und dich?
teamfähig und integrierst dich gut sehr gut in Teams und Arbeitsumgebungen?
Wenn du diese Fragen bedenkenlos mit "Ja" beantworten kannst, bringst du bereits die wesentlichen Voraussetzungen für diesen interessanten und herausfordernden Beruf mit!
Tätigkeiten
Die Arbeit als Spengler*in ist herausfordernd und abwechslungsreich. Spengler*innen stellen Dachflächen aus Metallen und Kunststoffen her und die hierfür erforderlichen Unterkonstruktionen und Wäremeaufbauten aus unterschiedlichen Materialien. Sie fertigen und montieren Entwässerungssysteme (Dachrinnen, Ablaufrohre, etc.) und Abdichtungen für Flachdächer, Balkone und Terrassen.
Folgende Aufgaben und Arbeiten erwarten dich:
Einrichten und Absichern von Arbeits- und Baustellen sowie Prüfen von Vorleistungen und Untergründen
Herstellen von lösbaren (z.B. Schraub-, Bolzen-, Stiftverbindungen) und unlösbaren (z.B. Nieten, Kleben) Verbindungen sowie von Lötverbindungen und einfachen Schweißverbindungen von Metallen und Kunststoffen (Folienschweißen)
manuelles und maschinelles Bearbeiten von Metallen (Bleche, Profile, Rohre usw.) und Kunststoffen durch Aufreißen, Zuschneiden, Abkanten, Biegen, Wulsten, Falzen, Runden usw.
Prüfen, Vorbereiten, Behandeln und Schützen von Oberflächen
Herstellen und Montieren von Bauteilen, Baugruppen und Werkstücken aus Metall und Kunststoff (Eindeckungen, Einfassungen, An- und Abschlüssen von Dächern, Innen- und Außenentwässerungen, Bleche für Dach, Wand und Fassade und z.B. Lüftungssystemen, Kücheneinrichtungen, Galanterie-Arbeiten usw.)
Anfertigen und Montieren von Befestigungskonstruktionen (Unterkonstruktionen für Be- und Verkleidungen usw.) sowie Montieren von Ein- und Aufbaubauteilen für Dächer und Wände (Lüfter, Lichtkuppeln, Lichtbänder, Durchgänge, Fenster, Solaranlagen, Fotovoltaikanlagen, Schneehalte- und Schneefangsysteme) sowie Mitarbeiten beim Ein- und Aufbauen von Dachsicherungssystemen
Kontrolle und Prüfung der ausgeführten Arbeiten sowie Erkennen und Beheben von Mängeln
Durchführen von Reparatur-, Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an bestehenden Dach- und Wandflächen
Ausführen der Arbeiten unter Berücksichtigung der einschlägigen Sicherheitsvorschriften, Normen und Umweltstandards
Berufsaussichten
Die Anzahl der Lehrlinge ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Aufgrund der hohen körperlichen Anforderungen ist der Frauenanteil sehr gering. Durch die permanent wachsende Bevölkerung wird auch die Bautätigkeit nicht nachlassen, sondern eher noch zunehmen. Dies begünstigt die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften. Daher können die Berufsaussichten als sehr positiv eingeschätzt werden.
Unser Unternehmen ...
wurde 1934 gegründet und wird bereits in 3. Generation geführt. Fast alle unserer Mitarbeiter*innen werden in unserem Betrieb ausgebildet. Unser Betriebsklima ist ein familiär geprägtes und gelebtes.
Wenn du mehr über uns wissen willst informiert dich dieser Beitrag über unsere Historie.
Und wir stehen selbstverständlich gern für weitere Informationen zur Verfügung.
Deine Bewerbung
Du bist jetzt am Ende dieses Beitrags angelangt und wir konnten dich für unsere Arbeit als Spengler*in interessieren oder sogar begeistern? Dann sende uns bitte deine Bewerbung!
Wir freuen uns darauf, dich persönlich kennenzulernen!
Herzlichst,
dein Team von Dach-Mayerbrugger
Yorumlar